XJTAG beschleunigt Wireless-Entwicklung bei Wavecom

• XJTAG ist Grundlage der Wavecom Test-und Entwicklungsstratgie, die schnelles Prototyping, verbesserte Produktionserträge und im praktischen Einsatz getestete Fehleranalysen beinhaltet
  • Durch die hohe Testabdeckung von XJTAG kann Wavecom die von der Automobilindustrie verlangten Niedrigpreise im Bereich Teile pro Million (ppm) garantieren

Cambridge, England, 31. März 2009 — Wavecom, ein führender Anbieter von integrierter Wireless-Technologie für M2M (Machine-to-Machine) Kommunikation, nutzt ab sofort das XJTAG IEEE Std. 1149.x Boundary-Scan-System als Entwicklungs- und Testplattform für die WMP100 Wireless-Mikroprozessor basierten Turnkey-Systemee.

Wavecom Entwicklungsumgebungen sind vor allem bei M2M (Machine-to-Machine) Applikationen im Bereich Automobil, Telematics, Smart Metering, Fleet Management, GSM/GPS Satelliten-Tracking sowie bei Funkalarm, Wireless-Point-of-Sales und Remote Monitoring im Einsatz.

Der Wavecom WMP100 Prozessor verbindet die Bereitstellung von Seicherplatz für Applikationen, sowie eine mobile Internetverbindung in einem leistungsoptimierten single core Subsystem. Das 576-Pin BGA (ball grid array)-Bauteil wird von Wavecom Kunden und in-house Produktdesignern zur Entwicklung von Turnkey-Modulen für spezifische Applikationen verwendet.

Laurence Damm, Field Application Engineer bei Wavecom, erklärt: „Eigentlich benötigten wir nur ein Boundary-Scan-System, um auf die verschiedenen BGA-Komponenten unserer Entwicklungsplatine zugreifen und diese verifizieren zu können. Aber XJTAG bietet sehr viel mehr. Deswegen basiert unsere gesamte Entwicklungs- und Teststrategie auf dem XJTAG-System“.

Damm weiter: „Wir haben uns für XJTAG entschieden, weil das System blitzschnell implementiert ist. Gleichzeitig können wir unsere Produkttests vom Einstieg bis zum High-End anpassen und die höchstmögliche Testabdeckung erreichen. Nur so ist es uns möglich, die Niedrigpreise im Bereich Teile pro Million (ppm) bei Automobil-Systemen zu garantieren. Außerdem bietet uns XJTAG mit dem grafischen XJDeveloper die Möglichkeit, in nur wenigen Tagen für jede Applikation ein komplettes Testset zu entwickeln.“

Wavecom ist der Wegbereiter der single-core Architektur, um wireless Funktionen und Funktionalitäten auf der Applikationsebene auf einer Hardwareplattform zu kombinieren. Verglichen mit konventionellen GSM Modems für M2M, die den wireless Prozess separat von der Applikation hosten, ermöglicht die WMP100 kleinere, energiesparendere und preisgünstigere Systeme – auch auf Grund der Unterstützung der offenen Software-Umgebungen.

In einem klassischen Wavecom M2M Modul sind der WMP100 Mikroprozessor, das Konfigurations-Memory und der Ethernet -PHY mit der Boundary-Scan-Chain verbunden. XJTAG bietet den Zugriff auf jeden Pin, so dass Design- oder Lötfehler sofort festzustellen sind. Funktionale Kommunikationstest können auch ausgeführt werden. Andere Bauelemente, die an den WMP100 angeschlossen sind, wie z.B. SRAM, Flash-Chips, A/D und D/A Wandler, ein GPS- oder Zigbee-Chipset, CAN- oder Bluetooth-Module, werden ebenfalls von XJTAG getestet.

„Mit XJTAG erhielt unser Entwicklungsteam wichtige Produktivitätsvorteile”, fügt Laurence Damm hinzu. „Jetzt nutzen wir das vielfältige XJTAG-System für den gesamten Produktzyklus, angefangen beim Design, Debuggen und Testen bis hin zur Produktion. Durch XJTAG haben wir sogar die Möglichkeit, im praktischen Einsatz Funktionsfehler und Grundursachen schnell zu erkennen.“

XJTAGs Boundary-Scan-Entwicklungssystem ist eine kostengünstige Lösung für den kompletten Produktlebenszyklus. Sie wird weltweit von Design-Ingenieuren, Entwicklern, OEMs und Vertragsherstellern zum Debuggen, Testen und Programmieren hochintegrierter BGA-bestückter PCBs und Systeme verwendet.

XJTAG reduziert die Zeit und die Kosten für das Board-Design durch die frühe Entwicklung von rekonfigurierbaren Testläufen, die dann von der Design-Validierung über das Prototype-Debuggen bis hin zur eigentlichen Herstellung wiederverwendet werden können.

XJTAG ist ein weltweit führender Anbieter von Boundary Scan Entwicklungswerkzeugen nach dem IEEE 1149.x Standard. XJTAG bietet leistungsfähige Lösungen für Entwickler von elektronischen Schaltgruppen und Systemen. XJTAG verkürzt den Entwicklungs- und Herstellungsprozess erheblich durch frühe Entwicklung rekonfigurierbarer Testroutinen, die für die Design-Validierung, das Prototyp-Debuggen und die eigentliche Herstellung gleichermaßen angewendet werden können.

Das XJTAG-Entwicklungssystem ermöglicht Ingenieuren, den größten Teil eines Schaltkreises zu testen (sowohl JTAG- als auch Nicht-JTAG/Cluster-Bauteile). Dies beinhaltet BGA- und Chipskalierungspakete wie z.B. SDRAMs, Ethernet-Controller, Video-Schnittstellen, Flash-Speicher, FPGAs und Mikroprozessoren. XJTAG ermöglicht auch die In-System-Programmierung von FPGAs, CPLDs, und Flash-Speichern. XJTAG Kunden erhalten den Zugang zu einer bauteilspezifischen Bibliothek mit Testskripten.

Das Händlernetzwerk umfasst Europa, Asien, Nord- und Südamerika, den mittleren Osten und Australien. XJTAG mit Hauptsitz in Cambridge (Großbritannien) ist Teil der Cambridge Technology Group:
XJTAG, St John’s Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge, CB4 0DS, UK. Telefon: +44 (0) 1223 223007, Fax +44 (0) 1223 223009 oder email enquiries@xjtag.com. Besuchen Sie auch: www.xjtag.com.

Über Wavecom – die wireless M2M Experten (www.wavecom.com)

Wavecom ist ein führender Anbieter von hoch integrierter Wireless-Technologie für M2M (Machine-to-Machine) Kommunikationsmodulen. Das Unternehmen bietet eine Auswahl von GSM/GPS, CDMA und EDGE und 3G Wireless-CPUs, programmierbaren Prozessoren, die als wireless Module und Modems fungieren. Sie werden unterstützt von einer C und Lua-basierten Cellular-Wireless-Softwarefolge, die ein Realtime-Betriebssystrem (RTOS), eine ECLIPSE Software-Entwicklungsumgebung und diverse Plug-Ins (GPS, TCP/IP, Security Bluetooth, Lua Script and andere) beinhalten. Die Wavecom-Lösungen werden vor allem in Automobil-, Telematics-, Smart Metering-, Fleet Management-, GSM/GPS Satelliten-Tracking- sowie bei Funkalarm-, Wireless-Point-of-Sales-, WLL- (fixed voice) und Remote Monitoring Applikationen verwendet.

Gegründet 1993 in der heutigen Firmenzentrale Issy-les-Moulineaux nahe Paris unterhält das Unternehmen Tochterfirmen in Hong Kong (PRC), Research Triangle Park, NC (USA), Farnborough (UK), München und Sao Paolo (Brazil). Wavecom wird an der Euronext Paris (Eurolist) und an der NASDAQ (WVCM) in den USA öffentlich gehandelt.

Bild (klicken Sie für hohe Auflösung auf die Vorschau)

XJTAG beschleunigt Wireless-Entwicklung bei Wavecom