XJTAG stellt Arm®-SWD Support und benutzerdefinierte Bibliotheken vor

Cambridge, England, 16. Juni 2021 — XJTAG®, ein führender Anbieter von JTAG Boundary Scan Test-Lösungen, kündigt die Einführung von Serial Wire Debug (SWD)-Unterstützung, benutzerdefinierten Bibliotheken, einem neuen Clockgenerator und andere Vorteile in der neuesten Software-Version, XJTAG 3.11., an.

Serieller Draht-Debug

Ingenieure, die eine Komponente mit einem ARM® Cortex®-Core verwenden, können ab sofort von der Unterstützung von XJTAG für das SWD-Protokoll über beide Pins des XJLink2 profitieren. Neben der Programmierung des internen Speichers einer Komponente ermöglicht die Schnittstelle auch die direkte Steuerung einer SWD-Komponente, während eines Boardtests, zum Beispiel, um eine Möglichkeit zum Testen einer Peripheriekomponente, wie eine ADC, zu bieten und verbundene Speicher zu programmieren.

Obwohl XJTAG stets empfiehlt, die JTAG-Signale eines Prozessors für eine gute Testabdeckung offenzulegen, bietet diese Version die Möglichkeit, die Verbindungen der Komponente zu testen, indem das SWD verwendet wird, um die GPIO-Pins zu steuern.

Komponenten, die SWD auf ihren JTAG-Pins multiplexen, werden durch eine zusätzliche Funktion unterstützt, die das Umschalten zwischen den beiden Modi automatisiert. Die wachsende Anzahl von ICs, die mit einer SWD-Schnittstelle verfügbar sind, werden die Ingenieure als wertvolle Ergänzung empfinden, glaubt XJTAG.

Benutzerdefinierte XJEase-Bibliotheken

Das neue XJTAG-Release führt auch eine Anwendung ein, mit der Ingenieure ihre eigenen Bibliotheken von XJEase-Komponentendateien und Schaltungscodedateien erstellen und verwalten können. Die Bibliothek kann auch über eine gesamte Organisation hinweg verteilt und gepflegt werden, um die Übereinstimmung zwischen den Teams zu fördern, das Risiko doppelten Aufwands zu verringern und die Zeit für die Wartung von Projekten zu minimieren. Beim Kategorisieren von Komponenten oder dem Hinzufügen von Schaltungscodedateien zu einem Projekt, kann diese neue Bibliothek zur Liste der zu verwendenden Bibliotheken von XJDeveloper hinzugefügt werden.

Konfigurierbarer Oszillator

Ingenieure, die nach einer Möglichkeit suchen, einen Watchdog-Timer daran zu hindern, das Board während des Tests zurücksetzen zu können oder die einen einfachen Clockinput benötigen, profitieren vom neuen Oszillatorausgang des XJLink2s. Es ist in XJTAG 3.11 enthalten und kann den Komfort und Kosteneinsparungen mit sich bringen, da sich in vielen Fällen die Notwendigkeit für einen separaten Signalgenerator erübrigt. Dieser flexible und einfach zu bedienende Oszillator ist in 10 kHz-Schritten von 10 kHz bis 166 MHz einstellbar und hat beim Ausschalten einen hohen Impedanzausgangszustand. Er ist während eines Tests mit XJEase einfach zu steuern und läuft ohne kontinuierliche Software-Interaktion, was erleichtert, wenn ein Board getestet wird, das eine konstante Eingabe erfordert. Er ist auf allen XJLink2-basierten Hardwares vorhanden, einschließlich der USB-, PXI- und Quad-Versionen.

Excel-Unterstützung, Log File-Viewer und andere Verbesserungen

Um das Erstellen von Projekten zu vereinfachen hat XJTAG den Wunsch vieler Ingenieure berücksichtigt, indem Unterstützung für den Import von Stücklistendateien im Excel-Format (.xls und .xlsx) hinzugefügt wurde, einschließlich Multi-Tab-Dateien.

Es ist jetzt auch einfacher, mit mehreren Protokolldateien zu arbeiten. Ingenieure müssen nicht mehr jede Datei öffnen, um die gewünschten Dateien zu finden, da der Log File-Viewer in XJTAG 3.11 es Benutzern ermöglicht eine Sammlung von Protokolldateien basierend auf ihrem Inhalt zu filtern und zu durchsuchen. Auf diese Weise können Benutzer Protokolldateien filtern, um diejenigen zu identifizieren, bei denen ein bestimmter Test fehlgeschlagen ist, oder solche, die zu einem bestimmten Zeitpunkt oder aus einer bestimmten XJPack- oder Projektversion generiert wurden. Dies beschleunigt den Prozess der Identifizierung von Trends und Debugging-Problemen. Weitere Ergänzungen des Log File-Viewers sind die Möglichkeit, eine Vorschau einer Liste von Tests und Ergebnissen vor dem Öffnen der Datei anzuzeigen, die Navigation durch die Datei zu vereinfachen, da der entsprechende Abschnitt hervorgehoben wird, wenn ein Test im Navigationsbereich ausgewählt wird, und das Hinzufügen einer „Zuletzt verwendet“-Liste von Ordnern.

Beim Debuggen von Problemen mit dynamischen JTAG-Ketten ist es jetzt einfacher, Profile auf XJDeveloper-Analyser, Debug-Verbindungstests und Pin-Mapping zu wechseln: Anstatt die Standardeinstellung des Projekts ändern zu müssen, können Sie jetzt frei zwischen Profilen wechseln.

Alle Vorteile, die das Release von 3.11 mit sich bringen zeigen, dass XJTAG weiterhin seine Führungsposition im Bereich der Boundary-Scan-Testsysteme aufrechterhalten wird. Diese neue Software steht ab sofort zum Download auf www.xjtag.com für bestehende Kunden mit einem gültigen Wartungsvertrag zur Verfügung. XJTAG ist erreichbar unter +44 (0)1223 223007, per E-Mail an enquiries@xjtag.com oder über das weltweite Vertriebsnetz. Weitere Informationen finden Sie unter www.xjtag.com.

XJTAG ist ein weltweit führender Anbieter von Software- und Hardware-Tools für JTAG-Boundary-Scan. Das Unternehmen konzentriert sich auf innovative Produktentwicklung und qualitativ hochwertigen technischen Support. XJTAG-Produkte verwenden IEEE Std.1149.x (JTAG-Boundary-Scan), um Ingenieuren das Debuggen, Testen und Programmieren von elektronischen Schaltungen schnell und einfach zu ermöglichen. Die Design-, Entwicklungs- und Fertigungsprozesse können so erheblich verkürzt werden. Weitere Informationen über das Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen finden Sie unter www.xjtag.com.