Führender Anbieter von Lösungen für Mobilfunktests treibt die drahtlose Zukunft mit XJTAG voran

Zur Maximierung der Qualität und zur Verkürzung der Produkteinführungszeit für Testgeräte, die die sich schnell entwickelnden 3GPP-LTE-Standards für IP-basierte Mobilfunkdienste unterstützen, nutzt die Signalion GmbH XJTAG zum Testen komplexer, FPGA-basierter Leiterplatten. Die leistungsstarken Funktionen von XJTAG sowie seine Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit helfen dem Unternehmen so, mehr Ressourcen für die Produktentwicklung einsetzen zu können.

Weil sich führende Mobilfunk-Standards wie LTE schnell und kontinuierlich weiterentwickeln, tendieren Leiterplatten-Designer dazu, eine große Anzahl an FPGAs zur Gewährleistung voller Flexibilität zu verwenden, falls zu einem späteren Zeitpunkt die Hardware als Reaktion auf Änderungen aktualisiert werden muss. Allerdings stellen hohe FPGA-Anzahlen während der Entwicklung und Produktion auch große Herausforderungen an die Leiterplatten-Tests. Um die Testabdeckung für ihre FPGA-basierten Leiterplatten zu maximieren, verwendet Signalion den XJTAG-Boundary-Scan bereits zum Zeitpunkt der ersten Hardware-Aufstellung bei der Entwicklung von LTE-Testsystemen.

„Wir haben angefangen XJTAG zu verwenden, um die Verbindungen zu FPGAs in BGA-Gehäusen zu testen, aber wir verwenden es jetzt auch, um SDRAM- und FLASH-Speicher zu testen und Bussignale zu emulieren sowie die Testabdeckung auf viele andere, an FPGAs angeschlossene Komponenten wie A/D- und D/A-Wandler, zu erweitern”, erklärt Jens Weis, Leiter Hardware- und RF-Entwicklung bei Signalion. „Wir können auch viele analoge Signale auf der Leiterplatte lesen und überprüfen sowie Ethernet-PHY-Chips testen.”

Die FPGAs und die dazugehörigen Konfigurations-FLASH-Speicher sowie Komponenten wie Ethernet-PHYs sind mit der JTAG-Kette verbunden, so dass alle I/O-Pins mit Boundary-Scan überprüft werden können. Darüber hinaus bietet XJTAG einfach zu bedienende Tools zur Simulation von Bussignalen, was das Testen anderer Geräte, die zwar mit den FPGAs, aber nicht der Boundary-Scan-Kette verbunden sind, vereinfacht.

„Ohne XJTAG müssten wir die Ressource unserer VHDL-Gruppe nutzen, um dabei zu helfen, dedizierte Testmuster zu entwickeln, um eine ausreichende Testabdeckung zu erreichen”, ergänzt Jens Weis. “XJTAG ist eine viel bessere Lösung, denn es erlaubt uns Programme schneller zu generieren und eine höhere Testabdeckung zu erreichen. Es ermöglicht den Ingenieuren unserer VHDL-Gruppe zudem, sich besser auf ihre Hauptaufgabe zu konzentrieren: die LTE-Funktionen für die Testsysteme, die wir an unsere Kunden liefern, umzusetzen.”

XJTAG-Prüfgeräte sind auch in Signalions Produktionsstätte zum Test von produzierten LTE-Boards im Einsatz, unter effizienter Verwendung der bei der Entwicklung verwendeten Tests. „Wenn die Leiterplatten zu uns zurückkommen, verwenden wir XJTAG als Tool zur Endkontrolle, um letzte Fehler schnell zu erkennen”, ergänzt Jens Weis. „Dem Kunden jedes Mal die perfekte Lösung zu liefern ist zu einem wichtigen Bestandteil unserer Strategie geworden.”

XJTAG ist sehr effektiv beim Testen der Verbindungen zu FPGAs in BGA-Gehäusen und wir verwenden es auch, um SDRAM- und FLASH-Speicher zu testen und Bussignale zu emulieren sowie die Testabdeckung auf viele andere Komponenten zu erweitern, die mit den FPGAs verbunden sind.

Ohne XJTAG müsste unsere VHDL-Gruppe spezielle Testmuster entwickeln, um eine ausreichende Abdeckung zu erreichen. XJTAG bietet eine effektivere Lösung und entlastet somit auch die Ingenieure, die stattdessen die Verbesserung unserer Produkte weiter vorantreiben können. Das System wird zudem von qualitativ hochwertigem technischen Support begleitet. XJTAG ist ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie unseren Kunden die perfekte Lösung zu bieten.

Jens Weis, Leiter Hardware- und RF-Entwicklung – Signalion

Sind Sie bereit? Probieren Sie XJTAG aus

computer

Sehen Sie XJTAG in Aktion

Unsere Experten zeigen Ihnen gerne, wie die XJTAG-Tools Ihnen helfen können Fehler auf dem Board zu diagnostizieren und den Entwicklungs- und Reparaturaufwand zu minimieren.

Fragen Sie nach einer Vorführung

contact us icon

Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Wir sind da, um Ihnen zu helfen.
Senden Sie uns eine Nachricht und einer unserer Testspezialisten wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Kontakt

workstation

Erhalten Sie einen kostenlosen Testaufbau

Probieren Sie das XJTAG-System mit vollem Funktionsumfang 30 Tage lang aus und lassen Sie sich das erste Testprojekt für Ihr Board einrichten – kostenlos. Es besteht keinerlei Kaufverpflichtung.

Jetzt ausprobieren

Schließen Sie sich weltweit führenden Unternehmen an und nutzen auch Sie XJTAG Boundary Scan

Cellular test solutions leader drives the wireless future using XJTAG

To maximise quality and shorten time to market for test equipment supporting the fast-evolving 3GPP-LTE standards for IP-based mobile services, Signalion GmbH uses XJTAG for testing complex FPGA-based boards. XJTAG’s powerful features, speed and ease of use are also helping the company focus more resources on product development.

Because leading-edge cellular standards such as LTE evolve quickly and continuously, board designers tend to use large numbers of FPGAs to ensure the flexibility they need to update hardware in response to changes. However, large numbers of FPGAs present difficult board-test challenges during development and in production. To maximise test coverage for its FPGA-based boards, Signalion is using XJTAG boundary scan during initial hardware bring-up when developing LTE test systems.

“We started to use XJTAG to test the connections to FPGAs in BGA packages, but we are now also using it to test SDRAM and FLASH memories, and to emulate bus signals to extend test coverage to many other devices such as A/D and D/A converters connected to the FPGAs”, explains Jens Weis, Head of Hardware and RF Development at Signalion. “We can also read and check many analogue signals on the board, and test Ethernet PHY chips.”

The FPGAs and associated configuration-FLASH memories, as well as devices such as Ethernet PHYs, are connected to the JTAG chain, which allows all the I/O pins to be monitored using boundary scan. In addition, XJTAG provides easy-to-use tools for simulating bus signals, which simplifies testing of other devices that are connected to the FPGAs but not to the boundary scan chain.

“Without XJTAG, we would have to use the resource of our VHDL group to help develop dedicated test patterns to achieve adequate test coverage”, adds Jens Weis. “XJTAG is a much better solution, because it allows us to generate programs more quickly and achieve higher test coverage. It also frees engineers in our VHDL group to fulfil their main role, which is to implement LTE features for the test systems we deliver to our customers.”

Jens Weis continues by explaining that the technical support behind XJTAG has been another factor helping to speed up development. “We have appreciated the fast response from XJTAG’s engineers in situations where we have been missing the BSDL file to compile a test for a device. We know, also, that we can rely on support if we need help to generate custom tests.”

XJTAG testers are also in action at Signalion’s assembly house, testing production LTE boards using programs derived efficiently from the tests used in development. “When the boards are delivered back to us, we use XJTAG as a final inspection tool to pinpoint any defects quickly”, adds Jens Weis. “It has become an important part of our strategy to deliver the perfect solution to our customers every time.”

XJTAG is highly effective for testing the connections to FPGAs in BGA packages, and we are also using it to test SDRAM and FLASH memories, and emulate bus signals to extend test coverage to many other devices connected to the FPGAs.

Without XJTAG we would have to use our VHDL group to develop dedicated test patterns, to achieve adequate coverage. XJTAG provides a more effective solution, and also frees engineers to continue improving our products. The system comes with high-quality technical support. XJTAG is an important part of our strategy to deliver the perfect solution to our customers.

Jens Weis, Head of Hardware & RF Development – Signalion

Ready to get started? Try XJTAG

computer

See XJTAG in action.

Our experts will be happy to show you how the XJTAG tools can help you diagnose faults on your board as well as cutting test development and repair time.

Ask for a Demo

telephone

Questions? We'll call you back.

We're here to help. Enter your name and phone number and one of our test specialists will call you back shortly.

workstation

Get a free test setup.

Evaluate the XJTAG system with full functionality for 30 days and get the first test project set up for your board – for free. No obligation to purchase.

Get started now

Join world leading companies using XJTAG Boundary Scan