Was ist JTAG und wie kann ich es nutzen?

JTAG bietet mehr als nur Debugging und Programmierung

JTAG ist NICHT NUR eine Technologie für Debugging und Programmierung

Sie sind eventuell mit JTAG vertraut, weil Sie bereits Tools mit einer JTAG-Schnittstelle verwendet haben. Bei Prozessoren wird JTAG häufig für den Zugriff zu ihren Debugging- und Emulationsfunktionen genutzt und bei allen FPGAs und CPLDs wird JTAG für den Zugang zu den Programmierfunktionen angewendet.

JTAG ist NICHT NUR eine Technologie für Prozessor-Debugging bzw. -Emulation.
JTAG ist NICHT NUR eine Technologie für die Programmierung von FPGAs/CPLDs.

Die Debugging- und Programmiertools, die üblicherweise mit JTAG verbunden werden, nutzen nur einen Aspekt der zugrunde liegenden Technologie – die Vierdraht-JTAG-Kommunikationsschnittstelle.

Boundary Scan Register (BSR) for JTAG testing

Diese vier Signale, zusammen bekannt als der Test Access Port oder TAP, sind Teil des Standards IEEE 1149.1. Dieser wurde entwickelt, um eine Technologie für das Testen bestückter Leiterplatten (Printed Circuit Board Assemblies – PCBAs) bereitzustellen – mit geringerem physischen Zugang im Vergleich zu Nadelbetttests und mit geringerem Aufwand für kundenspezifische Entwicklung, die für den Funktionstest notwendig ist. Der TAP wurde für die Interaktion mit neuen Registern entwickelt, mit denen Bausteine zur Implementierung dieses Testverfahrens ergänzt wurden.

Schon sehr schnell erkannten Siliziumhersteller die Vorteile der TAP-Nutzung für den Zugriff auf Register, die auch andere Funktionen bieten, wie z. B. Fehlersuche und Programmierung.

Das wichtigste Register, mit dem Bausteine speziell für den JTAG-Test ergänzt werden, wird Boundary-Scan-Register (BSR) genannt. Wie der Name schon verrät, befinden sich die einzelnen Bits oder Zellen dieses Registers am Umfang (Boundary) des Bausteins zwischen seiner Kernlogik und den Pins oder Lötperlen, über die er mit einer Leiterplatte verbunden ist. Der JTAG-Test wird häufig als Boundary-Scan bezeichnet.
.

Platinentest mit JTAG-Boundary-Scan

Boundary-Scan-Zellen (siehe oben) können zwei Betriebsarten haben. In ihrem Funktionsmodus haben sie keinen Einfluss auf die Funktion des Bausteins. Dies ist die Betriebsart für den Normalbetrieb der Platine. In ihrem Testmodus trennen sie die funktionelle Kernlogik des Bausteins von den Pins. Durch die Schaltung der Boundary-Scan-Zellen in den Testmodus können diese für die Kontrolle der Werte, die von einem aktivierten Baustein in ein Netz angesteuert werden, und für die Überwachung des Wertes dieses Netzes verwendet werden.

Die Trennung der Pin-Ansteuerung von der Funktionalität des aktivierten Bausteins macht die Boundary-Scan-Test-Entwicklung wesentlich einfacher als beim herkömmlichen Funktionstest, da für die Verwendung der Pins keine Gerätekonfiguration bzw. kein Booten erforderlich ist. Durch die Bereitstellung eines Mechanismus zur Ansteuerung und Überwachung aller aktivierten Signale auf einem Baustein über einen TAP mit vier Pins reduziert JTAG den für den Test einer Platine erforderlichen physikalischen Zugang beträchtlich.

Für die Anwendung dieser Boundary-Scan-Fähigkeit zur Prüfung einer Platine gibt es zwei Hauptverfahren. Das erste Verfahren, Verbindungstest (siehe nächster Abschnitt), liefert eine gute Testabdeckung, insbesondere bei Kurzschlüssen. Es basiert einzig und allein auf den JTAG-Fähigkeiten des Bausteins, den Verbindungen und Netzen auf der Platine und – bei XJTAG – auf der Logikfunktionalität der Platine. Das zweite Verfahren erweitert diese Abdeckung durch die Verwendung von JTAG-fähigen Bausteinen auf einer Platine zur Kommunikation mit nicht JTAG-fähigen Peripheriegeräten, z. B. DDR RAM- und Flash-Speicher.

Was ist ein JTAG-Verbindungstest?Example of faults tested for by the XJTAG connection test

Mit einem JTAG-Verbindungstest wird geprüft, ob die Anschlüsse um die JTAG-fähigen Bausteine auf einer Leiterplatte den Designvorgaben entsprechen.

Wenn zwei JTAG-fähige Pins verbunden sein sollen, prüft der Test, ob ein Pin durch den anderen angesteuert werden kann. Wenn JTAG-fähige Pins nicht verbunden sein sollen, werden sie auf Kurzschlüsse geprüft. Dies geschieht durch Ansteuerung eines Pins und Überprüfung, dass diese Werte an den anderen Pins nicht gelesen werden können.

Fehlende Pull-Widerstände und Hängenbleiben können ebenfalls durch einen Verbindungstest entdeckt werden, ebenso wie Fehler unter Beteiligung von Logikbausteinen, deren Verhalten in einer Wahrheitswertetafel (Boolesche Verknüpfungstafel) beschrieben werden kann.

XJTAG erzeugt automatisch die Vektoren, die notwendig sind, um einen Verbindungstest auf der Grundlage der Verbindungsliste einer Leiterplatte und JTAG-Informationen über die JTAG-fähigen Bausteine durchführen zu können.

Was ist mit Bausteinen, die nicht JTAG-fähig sind?

Obwohl die wichtigsten Bausteine, wie Prozessoren und FPGAs, normalerweise JTAG-fähig sind, gibt es in jedem Design viele Bausteine, die es nicht sind. DDR, SDRAM, SRAM, Flash-Speicher, MDIO-gesteuerte Ethernet-PHYs, SPI- und I2C- Temperatursensoren, Echtzeituhren, ADUs und DAUs sind nur einige Beispiele für solche Bausteine.

Trotzdem bietet der Verbindungstest eine ausgezeichnete Erfassung von Kurzschlüssen auf den Verbindungen zwischen diesen nicht JTAG-fähigen und JTAG-fähigen Bausteinen. Allerdings kann er nicht auf Unterbrechungen bei JTAG-fähigen und nicht JTAG-fähigen Bausteinen prüfen.

Um diese Erfassung von Unterbrechungen hinzuzufügen, muss mit dem Peripheriebaustein über den Boundary-Scan am JTAG-fähigen Baustein kommuniziert werden. Wird eine Kommunikation bestätigt, kann kein Unterbrechungsfehler vorliegen. Diese Art der Prüfung kann sehr einfach sein, z. B. das Aufleuchten einer LED und Aufforderung eines Bedieners, zu überprüfen, dass sie aktiviert wurde. Sie kann aber auch komplexer sein, beispielsweise Schreiben von Daten in den Speicherblock eines RAM und Rücklesen dieser Daten.

Macht die Schaffung eines JTAG-Test-Systems viel Arbeit?

Mit der Verwendung der Bibliotheken für nicht JTAG-fähige Standardkomponenten, die von XJTAG bereitgestellt werden, können Sie ohne Code-Entwicklung sofort eine Reihe von Tests für Ihre Leiterplatte starten. Die Bibliotheksdateien enthalten Modelle für alle Arten von nicht JTAG-fähigen Bausteinen, angefangen bei einfachen Widerständen und Pufferspeichern bis hin zu komplexen Speicherbausteinen, wie DDR3. Da der Boundary-Scan die Ansteuerung der Pins auf JTAG-Bausteinen von ihrer Funktionalität trennt, kann dasselbe Modell verwendet werden, unabhängig davon, ob der JTAG-fähige Baustein eine Peripheriekomponente steuert oder nicht.

Die meisten Leiterplatten enthalten bereits JTAG-Sockel für die Programmierung oder Fehlersuche, so dass keine zusätzlichen Design-Anforderungen bestehen.

Wo finde ich Informationen über JTAG in meinen Bausteinen?

Um einen Boundary-Scan-Test durchführen zu können, sind einige Informationen über die Implementierung von JTAG auf den JTAG-fähigen Bausteinen der Leiterplatte notwendig. Diese Informationen befinden sich in BSDL-Dateien (BSDL = Boundary Scan Description Language) für diese Bausteine. Die BSDL-Dateien müssen vom Siliziumanbieter bereitgestellt werden, damit ein solcher Baustein mit dem Standard IEEE 1149.1 konform ist.

Wird der JTAG-Test nur in der Produktion verwendet?

Keineswegs. Einer der größten Vorteile des Boundary-Scan-Tests besteht darin, dass nur ein JTAG-Controller als einzige Testhardware erforderlich ist. Andere Produktionstesttechnologien, wie Flying Probe, automatische optische bzw. Röntgeninspektion oder Nadelbett erfordern allesamt spezielle Testausrüstungen, die am Ingenieursarbeitsplatz nicht verfügbar sind.

Die Anwendung des Boundary-Scan-Tests während der Leiterplattenentwicklung kann Unsicherheiten beseitigen. Hardware-Ingenieure können Prototyp-Leiterplatten vor dem Systemtest und sogar vor Fertigstellung der Firmware auf Fertigungsmängel prüfen. Testsysteme, die in dieser frühen Phase des Produktlebenszyklus entwickelt wurden, können einfach wiederverwendet und für die Produktion erweitert werden.

Warum sollte ich JTAG-Boundary-Scan für den Test meiner Leiterplatten verwenden?

Drei einfache Buchstaben – BGA

Eine zunehmende Anzahl von Bausteinen werden mit BGA-Gehäuse geliefert (BGA = Ball Grid Array). Jeder BGA-Baustein auf einer Leiterplatte sorgt für massive Einschränkungen der Prüfungen, die mit herkömmlichen Nadelbett- oder Flying-Probe-Maschinen durchgeführt werden können.

Durch die Nutzung einer einfachen Schnittstelle mit vier Pins ermöglicht der JTAG-Boundary-Scan die Ansteuerung und Überwachung der Signale an JTAG-fähigen Bausteinen ohne direkten physischen Zugang.

Drei weitere Buchstaben – NRE

Die NRE-Kosten (NRE = Non-Recurring Engineering) für den Bau von Prüfvorrichtungen können unerschwinglich hoch sein. In vielen Fällen kann der JTAG-Boundary-Scan eine solche Vorrichtung entbehrlich machen und in anderen Fällen kann die Vorrichtung stark vereinfacht werden, was zu beträchtlichen Kostensenkungen führt.

Kürzere Prüfzeiten

Bei Leiterplatten mit geringen Produktionsmengen war es schon immer schwierig, die Kosten für die Entwicklung von Prüfvorrichtungen zu rechtfertigen. In diesen Fällen ist die Flying-Probe-Prüfung eine Alternative. Allerdings sind die Prüfzykluszeiten bei dieser Technologie lang. Der JTAG-Boundary-Scan-Test bietet kurze Prüfzeiten ohne kostenintensive Vorrichtungen.

Niedrigere Testentwicklungskosten

Da unterschiedliche Prozessoren bzw. FPGAs mit Peripheriebausteinen in unterschiedlicher Weise interagieren, erfordert der herkömmliche Funktionstest eine teure kundenspezifische Entwicklung für jede Leiterplatte. Der JTAG-Boundary-Scan senkt solche Entwicklungskosten, da er eine vereinfachte Schnittstelle für die Ansteuerung der IO-Pins bietet, die mit Peripheriebausteinen zusammenspielen. Diese Standardschnittstelle, die bei allen JTAG-fähigen Bausteinen gleich ist, bedeutet, dass beim Aufbau von Testsystemen eine auswählbare Gruppe von Testmodellen verwendet und wiederverwendet werden kann.

Ein Tool für Prüfung und Programmierung

JTAG wird bereits oft für einen Schritt in der Produktion verwendet: die Programmierung. Durch die Verwendung von JTAG auch für den Boundary-Scan-Test kann die Anzahl der Schritte und Handhabungsvorgänge im Produktionsprozess reduziert werden.

Tests auf Produktionsebene am Ingenieursarbeitsplatz für Prototyp-Leiterplatten

Herkömmliche Prüftechnologien erfordern sehr große und teure Ausrüstungen. Für den JTAG-Boundary-Scan-Test ist nur ein einziges Testgerät erforderlich – ein JTAG-Controller. Der Controller XJLink2 von XJTAG hat die Größe einer PC-Maus.

Ausgezeichnete Fehlerdiagnose
Short-circuit diagnosed with XJRunner

Der JTAG-Boundary-Scan bietet anders als der Funktionstest sehr genaue Fehlerinformationen, die hilfreich für eine schnelle Reparatur sind. Außerdem bietet XJTAG die Möglichkeit der Anzeige sowohl der physischen Position eines Fehlers auf dem Leiterplattenlayout als auch des logischen Designs des Schaltkreisbereiches, in dem der Fehler auf dem Schema existiert.

Wiederherstellung „toter“ Leiterplatten, bei denen der Funktionstest nicht gelingt

JTAG-Boundary-Scan-Tests können an jeder Leiterplatte durchgeführt werden, die eine funktionierende JTAG-Schnittstelle hat. Herkömmliche Funktionstests können nicht durchgeführt werden, wenn die Leiterplatte nicht bootet. Einfache Fehler an wichtigen Peripheriebausteinen, wie RAM oder Clocks, würden mit JTAG entdeckt, aber die Funktionstests daran hindern, Diagnoseinformationen zu liefern.

Interested? Evaluate JTAG boundary scan tools from XJTAG and get free test development for your first project. Start your trial now.

Andere Quellen (In englischer Sprache)

Design for Test, Ball Grid Array, JTAG Verbindungstest, In-System-Programmierung

Allgemeiner Leitfaden für JTAG

Erfahren Sie, was JTAG kann


JTAG Technische Übersicht, TAP-Signale, Boundary Scan Instructions

Technischer Leitfaden für JTAG

Ein vereinfachter Blick auf die Umsetzung von JTAG


Test-Design-Techniken

Design for Test (DFT)-Leitfaden

Vorschläge zur Verbesserung von Leiterplattentestbarkeit


XJTAG erweitert die Möglichkeiten von JTAG

JTAG-Testen mit XJTAG

XJTAG erweitert die Möglichkeiten von JTAG

Want to be the first to know of new eBooks and JTAG Resources?

Find out how XJTAG can help you test your PCB faster
From Prototype To Manufacture

What is JTAG and how can I make use of it?

JTAG is more than debugging and programming

JTAG is NOT JUST a technology for debugging and programming

You may be familiar with JTAG because you have used tools with a JTAG interface. Processors often use JTAG to provide access to their debug/emulation functions and all FPGAs and CPLDs use JTAG to provide access to their programming functions.

JTAG is not JUST a technology for processor debug/emulation.
JTAG is not JUST a technology for programming FPGAs/CPLDs.

The debug and programming tools commonly associated with JTAG only make use of one aspect of the underlying technology – the four-wire JTAG communications protocol.

Boundary Scan Register (BSR) for JTAG testing

These four signals, collectively known as the Test Access Port or TAP, are part of IEEE Std. 1149.1. This standard was developed to provide a technology for testing Printed Circuit Board Assemblies (PCBAs) without needing the level of physical access required for bed-of-nails testing or the amount of custom development needed for functional test. The TAP was designed to interact with new registers that were added to devices to implement this method of testing.

Very quickly however silicon manufacturers recognised the benefits of using the TAP to access registers offering other functionalities such as debug and programming.

The main register added to a device specifically for JTAG testing is called the Boundary Scan Register (BSR). As its name suggests the individual bits, or cells, of this register are at the boundary of the device, between its functional core and the pins or balls by which it is connected to a board – very often JTAG testing is referred to as boundary scan.

How JTAG / boundary scan is used to test a board

Boundary scan cells (see above) can operate in two modes. In their functional mode they have no effect on the operation of the device – this is the mode in which they operate when the board is running normally. In their test mode they disconnect the functional core of the device from the pins. By putting boundary scan cells into test mode they can be used to control the values being driven from an enabled device onto a net and also be used to monitor the value of that net.

Disconnecting the control of the pins from the functionality of the enabled device makes boundary scan test development significantly easier than traditional functional test as no device configuration or booting is required to use the pins. By providing a mechanism to control and monitor all the enabled signals on a device from a four-pin TAP, JTAG significantly reduces the physical access required to test a board.

There are two main ways that this boundary scan capability can be used to test a board. The first way, connection testing (see next section) gives good test coverage, particularly for short circuit faults. It is based purely on the JTAG device capabilities, the connections and nets on the board and – in the case of XJTAG – the logic functionality on a board. The second way extends this coverage by using the JTAG enabled devices on a board to communicate with non-JTAG peripheral devices such as DDR RAM and flash.

What is a JTAG connection test?Example of faults tested for by the XJTAG connection test

A JTAG connection test will check that the connections around the JTAG enabled devices on a board are the same as those specified in the design.

Where two JTAG enabled pins are meant to be connected the test will make sure one pin can be controlled by the other. Where enabled pins are not meant to be connected they are tested for short circuit faults by driving one pin and checking that these values are not read on the other pins.

Missing pull resistors and ‘stuck-at’ faults can also be found by a connection test as well as faults involving logic devices whose behaviour can be described in a truth table.

XJTAG will automatically generate the vectors required to run a connection test based on the netlist of a board and JTAG information for the enabled devices.

What about devices that are not JTAG enabled?

While the main devices, such as processors and FPGAs, are normally JTAG enabled, there will be many devices in every design that are not. DDR, SDRAM, SRAM, flash, MDIO controlled Ethernet PHYs, SPI and I2C temperature sensors, real time clocks, ADCs and DACs are just some examples of such devices.

The connection test will still provide excellent coverage for short circuit faults on the nets linking these non-JTAG devices to JTAG enabled devices; however it cannot check for open circuit faults at either the JTAG device or the non-JTAG device.

In order to add this open circuit coverage it is necessary to communicate with the peripheral device from boundary scan on the enabled device. If communication can be verified, there cannot be an open circuit fault. This type of testing can be very simple, for example lighting an LED and asking an operator to verify it has activated, or more complex, for example writing data into the memory array of a RAM and reading it back.

Is it a lot of work to create a JTAG test system?

Using the libraries for standard non-JTAG components provided by XJTAG, you can get a set of tests up and running for your board with no code development. The library files contain models for all types of non-JTAG devices from simple resistors and buffers to complex memory devices such as DDR3. Because boundary scan disconnects the control of the pins on JTAG devices from their functionality the same model can be used irrespective of the JTAG device controlling a peripheral.

Most boards already contain JTAG headers for programming or debug so there are no extra design requirements.

Where do I get information about the JTAG in my devices?

In order to run any boundary scan based testing it is necessary to have some information about the implementation of JTAG on the enabled devices on a board. This information comes from the BSDL (Boundary Scan Description Language) files for these devices. BSDL files must be made available by the silicon vendor for a device to be compliant with IEEE Std. 1149.1.

Is JTAG test just used in production?

Not at all. One of the key benefits to boundary scan testing is that the only test hardware required is a JTAG controller. Other production test technologies such as flying probe, automated optical/X-ray inspection or bed-of-nails all require specialised test equipment that will not be available on an engineer’s bench.

Using boundary scan during board bring-up can remove uncertainties – hardware engineers can test prototype boards for manufacturing defects before system testing, and even before firmware is complete. Test systems developed at this early stage of the product lifecycle can easily be reused, and extended for production.

Why should I use JTAG / boundary scan to test my boards?

Three simple letters – BGA

An increasing number of devices are supplied in BGA (Ball Grid Array) packaging. Each BGA device on a board imposes severe restrictions on the testing that can be done using traditional bed-of-nails or flying probe machines.

Using a simple four-pin interface, JTAG / boundary scan allows the signals on enabled devices to be controlled and monitored without any direct physical access.

Three more letters – NRE

The non-recurring engineering (NRE) costs of building test fixtures can be prohibitively high. In many cases using JTAG / boundary scan will remove the need for such a fixture, in other cases the fixture can be dramatically simplified resulting in significant cost savings.

Shorter test times

For boards with low production volumes it has always been difficult to justify the cost of test fixture development. In these cases one alternative is flying probe testing; however the test cycle times tend to be high for this technology. JTAG / boundary scan test gives fast test times with no need for a costly fixture.

Lower test development costs

As different processors / FPGAs interact with peripherals in different ways, traditional functional test requires costly custom development for each board. JTAG / boundary scan significantly reduces such development costs because it provides a simplified interface to control the IO pins used to interact with peripherals. This standard interface, which is the same for all JTAG enabled devices, means a generic set of test models can be used, and re-used, when building test systems.

One tool for test and programming

JTAG is often already used as one step in production: programming. By also using JTAG for boundary scan test it is possible to reduce the number of steps and handling operations in the production process.

Production level tests on the engineer’s bench for prototype boards

Traditional test technologies require very large and expensive equipment. The only test equipment required for JTAG / boundary scan testing is a JTAG controller – XJTAG’s XJLink2 controller is a similar size to a PC mouse.

Excellent fault diagnosticsShort-circuit diagnosed with XJRunner

JTAG / boundary scan, unlike functional test, provides high precision fault information to help with rapid repair. XJTAG also provides the capability to view both the physical location of a fault on the layout of the board and the logical design of the area of the circuit in which the fault exists on the schematic.

Recover ‘dead’ boards where functional test would not work

JTAG / boundary scan tests can be run on any board with a working JTAG interface. Traditional functional tests cannot be run if the board does not boot; simple faults on key peripherals, such as RAM or clocks, would be found using JTAG but would prevent functional tests from providing any diagnostic information.

Interested? Evaluate JTAG boundary scan tools from XJTAG and get free test development for your first project. Start your trial now.

Other resources

JTAG Introduction, Background, JTAG Connection Testing, In-system Programming

High-Level Guide to JTAG

See what JTAG can do


JTAG Technical Overview, TAP signals, Boundary Scan Instructions

Technical Guide to JTAG

A low-level look at how JTAG is implemented


Design for Test techniques

Design for Testability (DFT) Guidelines

Suggestions for improving the testability of circuits


circuit design, development, manufacturing, service

JTAG Testing with XJTAG

How XJTAG extends the possibilities of JTAG

Want to be the first to know of new eBooks and JTAG Resources?

Find out how XJTAG can help you test your PCB faster
From Prototype To Manufacture