Design-for-Test (DFT)-Richtlinien

Einführung

Die folgenden Richtlinien geben Anregungen zur Verbesserung der Prüfbarkeit von Schaltungen mit XJTAG. Diese Richtlinien sollen nicht als strenge Regeln gelten. Die potenziellen Vorteile hinsichtlich der Prüfbarkeit sollten zusammen mit allen anderen eventuellen Auswirkungen berücksichtigt werden (z. B. Funktionalität, Gerätekosten und Einteilung des Boardbereichs).

Es wird davon ausgegangen, dass die Leser dieses Dokuments ein Grundverständnis der IEEE-Standards 1149.1 und 1149.6 besitzen.

In diesem Dokument bezieht sich der Begriff „1149.x“ auf die IEEE 1149.x (JTAG) Boundary-Scan-Standards, mit „JTAG-Geräte“ sind Geräte gemeint, die JTAG-Boundary-Scan implementieren und vollständig mit diesen Standards übereinstimmen, während „Nicht-JTAG-Geräte“ Geräte meint, die JTAG-Boundary-Scan nicht implementieren.

Geben Sie JTAG-Geräte an und verwenden Sie sie

Obwohl XJTAG in der Lage ist, die Netze zwischen JTAG-Geräten und Nicht-JTAG-Geräten zu testen, wird eine größere Abdeckung durch die Verwendung von möglichen JTAG-Geräten erreicht. Je mehr JTAG-Geräte in eine Schaltung integriert sind, desto größer ist die Anzahl der Knoten, die vollständig ausgeübt und getestet werden können.

Der 1149.6-Standard ermöglicht die Prüfung von kapazitiv gekoppelten High-Speed-unsymmetrischen oder symmetrischen Signalen, die nicht mit 1149.1 getestet werden können. Um diese Funktionalität nutzen zu können, ist darauf zu achten, dass auf diese Weise zu prüfende Netze auf jeder Seite des Koppelkondensators 1149.6-fähig sind.

Überprüfen Sie die BSDL-Dateien für JTAG-Geräte

Die Einhaltung der 1149.x-Standards erfordert, dass das Gerät über eine BSDL-Datei (Boundary Scan Description Language) verfügt. Diese Datei beschreibt die spezifische 1149.x-Implementierung des Geräts. Stellen Sie sicher, dass diese Datei verfügbar ist (in der Regel direkt von der Website des Geräteherstellers) und dass sie vollständig validiert wurde (BSDL-Syntaxprüfung ist integraler Bestandteil von XJTAG).

Stellen Sie sicher, dass die 1149.x-Ketten richtig designt und ausgelegt sind

JTAG-Geräte können über individuelle Anschlüsse verfügen, um Zugriff auf die TAP-Signale zu erhalten. Sie können aber auch in „Kaskaden“-Format mit dem TDO-Signal von einem Gerät verbunden werden, das mit dem TDI des nächsten verbunden ist.

Ensure JTAG chains are correctly designed and laid out

Die TCK-, TMS- und (optional) nTRST-Signale müssen parallel mit allen im „Kaskaden“-Format angeschlos­senen Geräten verbunden sein. Es ist wichtig, dass nTRST-Signale nicht direkt mit Masse verbunden werden, da dies JTAG vollständig deaktivieren würde und zwar nicht nur für ein einzelnes Gerät, sondern für die gesamte Scankette.

Wenn möglich, führen Sie die TAP-Signale stets von anderen aktiven Signalen weg, um das Rauschen zu reduzieren und die Signalintegrität zu verbessern. Die serielle JTAG-Schnittstelle läuft typischerweise mit einer Taktrate von 10 MHz bis 30 MHz und ein schlechtes Layout kann Fehler verursachen, die sehr schwer zu erkennen sind und ein Re-Spin erfordern können, um wieder ausgebessert zu werden.

Verschachtelte TAP-Signale mit Strom oder Masse können helfen, Probleme mit nicht funktionierenden JTAG-Ketten zu diagnostizieren. Ein TAP-Signal, das zu einem konstanten Signal kurzgeschlossen ist, wird viel leichter diagnostiziert als zwei TAP-Pins, die zusammen kurzgeschlossen sind.

Verwendung der korrekten Beendigung für alle TAP-Signale

Der TCK sollte mit einem 68 Ω-Widerstand und einem 100 pF-Kondensator in Serie auf Masse gelegt werden, so nah wie möglich an der Stelle, an der das Signal in das Endgerät der Kette dringt. TDI und TMS sollten mit 10 kΩ-Widerständen auf die Stromschiene gezogen werden. Der TDO sollte mit einem 10 kΩ-Widerstand auf die Stromschiene gezogen werden und einen 22 Ω-Serienwiderstand in der Nähe des Endgeräts der Kette montiert haben. Es wird auch empfohlen, der nTRST-Leitung einen 10 kΩ-Pull-Down-Widerstand hinzuzufügen, um offene Eingänge zu vermeiden.

Use correct termination for all TAP signals

Mehrere JTAG-Ketten

Es kann notwendig sein, einige Geräte direkt mit ihren eigenen Anschlüssen während der Entwicklung oder Programmierung zu Debug-Zwecken zu verbinden. Die zusätzliche Option, diese Konnektoren zu einer einzelnen Kette für Produktionstests zu verknüpfen, kann durchaus vorteilhaft sein und sowohl die Stückliste (BOM) als auch die Handhabungskosten während der Produktion reduzieren. Der XJLink2 controller von XJTAG kann bis zu vier JTAG-Anschlüsse auf einem Board anschließen.

Konnektor-design

JTAG Connector pinoutBei der Angabe der Signalpositionen am JTAG-Stecker ist es wichtig, mögliche Übersprech-/Interferenzprobleme zu berücksichtigen. Eine Verschachtelung aktiver Signale mit Massever­bindungen minimiert diese Effekte. Wenn die Anzahl der auf dem Steckverbinder vorhandenen Pins dies unpraktikabel macht, dann priorisieren Sie die Platzierung von TCK neben Masse. Wenn dies nicht möglich ist, dann verwenden Sie ein Signal, das sich bei JTAG-Scans vermutlich nicht ändern wird, wie z.B. reset, nTRST.

Es ist besonders wichtig, eine Angrenzung von TDO- und TCK-Signalen zu vermeiden. TDO-Übergänge treten an den fallenden Kanten von TCKs auf, daher kann das Übersprechen von TDOs Fehler auf TCKs verursachen und Daten verfälschen.

Es ist sehr wichtig, eine starke Masseverbindung zwischen dem JTAG-Controller und dem zu prüfenden Board zu haben. Wenn es Ersatzpins vom JTAG-Stecker zum Board gibt, kann das Hinzufügen von zusätzlichen Massesignalen von Vorteil sein. Der XJLink2 hat feste Masseverbindungen an den Stiften 10 und 20, so dass diese die Signalintegrität verbessern.

Im Idealfall wird jedes neue Design den gleichen Steckverbindertyp und das gleiche Signallayout verwenden, so dass die Kabel wiederverwendet werden können. Diese Anschlüsse sollten „kodiert“ werden, um eine Fehlausrichtung zu vermeiden.

Wenn der Stecker versehentlich in umgekehrter Reihenfolge eingesetzt werden könnte, wählen Sie ein Pin-Layout, das Kurzschlüsse zwischen den Anschlusspins für die Stromversorgung an GND- (oder „Soft GND“) Pins des TAP-Controllers verhindert.

Das Routing der TAP-Signale, um Pins auf anderen Verbindern zu ersetzen, kann den Zugriff auf die Scan-Kette ermöglichen, auch wenn der entsprechende Testzugriffsanschluss untauglich oder unzugänglich ist.

JTAG-Modus wählen

Bei einigen Geräten können TAP-Pins so konfiguriert werden, dass sie noch andere Funktionen als  1149.x-Boundary-Scan haben. Daher ist es wichtig sicher zu stellen, dass das Design nicht verhindert, dass Geräte für das JTAG-Testen verwendet werden können. Die Funktion dieser Pins wird normalerweise durch das Abtasten anderer Pins auf dem Gerät, wenn es zurückgesetzt wird, konfiguriert. Je nach Anforderung des Designs kann diese Konfiguration auf mehrere Weisen erreicht werden:

  • Wenn Boundary-Scan die einzig benötigte Funktion auf den TAP-Pins ist, können die Konfigurations-Pins an die erforderlichen Level gebunden werden.
  • Wenn Boundary-Scan die dominierende Funktion für die Pins ist, aber es möglich ist, dass andere Funktionen erforderlich sein können, dann können optionale Widerstände die Einstellung der Konfigurations-Pins auf high oder low mit nur einer kleinen Änderung des Boards ermöglichen.
  • Wenn ein einfaches Umschalten zwischen den Funktionen erforderlich ist, können die Konfigura­tionssignale an einen Stecker geführt werden. Pull-Widerstände können verwendet werden, um den Standardzustand zu definieren, der dann von einem Controller wie dem XJLink2 übersteuert werden kann.

Die EMU0- und EMU1-Pins auf einer Vielzahl von Texas Instruments-Prozessoren sind ein übliches Beispiel für solche Konfigurationsstifte, genau wie die Mode Pins auf Freescale-Prozessoren und das JTAGSEL-Signal auf der AT91-Prozessorfamilie.

Die erforderlichen Werte für diese Pins werden im Datenblatt / Referenzhandbuch für das Gerät definiert. Sie können jedoch auch im Abschnitt COMPLIANCE_PATTERNS der BSDL-Datei für das Gerät angezeigt werden.

Beachten Sie den Takt zu synchronen Geräten

Viele synchrone Geräte können durch Boundary-Scan getestet werden, dies ist jedoch abhängig von der Quelle der Taktung. SDRAM kann beispielsweise nur getestet werden, wenn die Taktung von einem 1149.x-kompatiblen Gerät gesteuert wird. Wenn eine selbsterregte Taktung direkt mit dem SDRAM verbunden wäre, dann wäre es nicht möglich, die Boundary-Scan-Testvektoren in Echtzeit auf diese zu synchronisieren.

Wenn ein konfigurierbares JTAG-Gerät, wie z.B. eine CPLD oder ein FPGA, verfügbar ist, führen Sie die Taktquelle über dieses Gerät zum SDRAM oder zum Taktgeber, um die Testabdeckung zu maximieren, wie unten gezeigt.

Clock to synchronous devices

Es ist auch wichtig sicherzustellen, dass die Taktpuffer keine minimale Betriebsfrequenz haben. Einige Takt­geber haben einen speziellen Steuereingang, um niederfrequente Signale zu ermöglichen. Solche Signale müssen von einem JTAG-fähigen Pin zugänglich sein.

Andere Geräte, wie z.B. Ethernet-PHYs und Schalter, benötigen einen bestimmten Frequenz-Takteingang, um zu funktionieren. In diesen Fällen ist es wichtig sicherzustellen, dass der Takt nicht von einem 1149.x-fähigen Pin bereitgestellt wird. Ein Kristall oder Oszillator sollte mit dem nicht-kompatiblen Gerät entweder direkt oder über einen Taktpuffer verbunden sein.

Während es nicht möglich ist Boundary-Scan zur Interaktion mit nicht-kompatiblen Geräten mit diesen Geschwindigkeiten zu verwenden, erlaubt die Bereitstellung eines geeigneten Takts oft zumindest ein gewisses Maß an Tests, die sonst nicht möglich wären.

Ziehen Sie einen Watchdog-Einsatz in Betracht

Geben Sie Links oder 1149.x-steuerbare Logik an, um sicherzustellen, dass der Betrieb der Watchdogs während des Tests deaktiviert werden kann. Das Zurücksetzen von Ereignissen, wenn ein Watchdog während des Testens keine regelmäßige Eingabe erhält, kann ein unerwartetes Testergebnis erzeugen oder sogar verhindern, dass Tests abgeschlossen werden.

Downloaden Sie die vollständigen DFT-Richtlinien als E-Book

Weitere Punkte:

  • Testen mit nicht-konfigurierten FPGAs und CPLDs
  • Sicherstellen eines geringen Schieflaufs zwischen TAP-Signalen
  • Gewährung von Zugriff zur Unterstützung der Suche nach Scan-Kettenfehlern
  • Pufferung der TAP-Signale und Spannungspegel-Trennung
  • Nebenschluss optionaler 1149.x-konformer Geräte
  • Fügen Sie der 1149.x-Kette Add-ons und optionale Boards hinzu
  • Einbezug von 1149.x-Kompatibiltät bei Entwurf oder Spezifizierung von ASICs
  • Machen Sie programmierbare Abschnitte von der 1149.x-Kette aus zugänglich
  • Stellen Sie direkten Zugriff auf Programmiersignale zur Verfügung
  • Umschließen Sie Logikgruppen mit JTAG-Geräten
  • Erweitern Sie 1149.x-Testen durch Steckverbinder
  • Ziehen Sie das Testen von Mehrfachleiterplatten als Einheit in Betracht
  • Testen Sie analoge Schaltungen
  • Verlassen Sie sich nicht auf programmierbare Pull-Widerstände
  • Ziehen Sie die Nutzung der Funktionalität von JTAG-Geräten in Betracht
  • Verwenden Sie die Testfunktionalität in Nicht-JTAG-Geräten
  • Interaktive Tests
  • Programmieren Sie nicht-flüchtige Speichergeräte
  • Schnelle Flash-Programmierung
  • JTAG Glossar

Want to be the first to know of new eBooks and JTAG Resources?

Find out how XJTAG can help you test your PCB faster
From Prototype To Manufacture

Design for Test (DFT) Guidelines

Introduction

The following guidelines provide suggestions for improving the testability of circuits using XJTAG. These guidelines should not be taken as a set of rules. The potential advantages in terms of testability should be considered together with all other implications which they may have (e.g. functionality, device cost and board area).

It is assumed that readers of this document have a minimal familiarity with the IEEE standards 1149.1 and 1149.6.

Throughout this document the term 1149.x refers to the IEEE 1149.x (JTAG) boundary scan standards, JTAG devices means devices that implement JTAG boundary scan and are fully compliant with these standards, while non-JTAG devices are those that do not implement JTAG boundary scan.

Specify and use JTAG devices

Although XJTAG is capable of testing the nets between JTAG devices and non-JTAG devices, greater coverage will be obtained by using JTAG devices wherever possible. The more JTAG devices that are incorporated into a circuit the greater the number of nodes that can be fully exercised and tested.

The 1149.6 standard allows the testing of capacitively coupled high speed single ended or differential signals that cannot be tested using 1149.1. In order to use this functionality it is important to ensure that nets to be tested in this way have 1149.6 capable pin on each side of the coupling capacitor.

Check the BSDL files for JTAG devices

Compliance with the 1149.x standards requires that the device must have a BSDL (Boundary Scan Description Language) file. This file describes the device’s specific implementation of 1149.x. Ensure that this file is available (usually directly from the device manufacturer’s web-site) and that it has been fully validated (BSDL syntax checking is included as an integral part of XJTAG).

Ensure the 1149.x chains are correctly designed and laid out

JTAG devices can have individual connectors to provide access to the TAP signals; however they can also be connected in a ‘daisy chain’ format with the TDO signal from one device connected to the TDI of the next.

Ensure JTAG chains are correctly designed and laid out

The TCK, TMS and (optional) nTRST signals must be connected in parallel to all devices connected in a ‘daisy chain’ format. It is important that nTRST signals are not connected directly to ground as this would completely disable JTAG, not only for an individual device but for the complete scan chain.

If possible route the TAP signals away from other active signals to reduce noise and improve signal integrity. The serial JTAG interface will typically run with a clock rate of 10 MHz to 30 MHz, and poor layout can induce errors that are very difficult to pinpoint and can require a board re-spin to fix.

Interleaving TAP signals with power or ground can help diagnose problems with non-functioning JTAG chains; a TAP signal shorted to a constant signal is much more easily diagnosed than two TAP pins shorted together.

Use correct termination for all TAP signals

TCK should be terminated with a 68 Ω resistor and a 100 pF capacitor in series to ground, placed as close as possible to where the signal enters the final device in the chain. TDI and TMS should be pulled to the power rail with 10 kΩ resistors. TDO should be pulled to the power rail with a 10 kΩ resistor and have a 22 Ω series resistor fitted near to the final device in the chain. It is also recommended that a 10 kΩ pull-down resistor be added to the nTRST line to avoid floating inputs.

Use correct termination for all TAP signals

Multiple JTAG Chains

It may be necessary to have some devices directly connected to their own connectors for debug purposes during development or programming. Adding the option to link these connectors into a single chain for manufacturing test maybe beneficial and reduce both BOM (Bill of Materials) and handling costs during production. XJTAG’s XJLink2 controller can connect to up to four JTAG connectors on a board.

Connector design

JTAG Connector pinoutWhen specifying the signal positions on the JTAG connector it is important to consider possible crosstalk/interference issues. Interleaving active signals with ground connections will minimize these effects. If the number of pins available on the connector makes this impractical then prioritise placing TCK next to ground. If this is not possible then use a signal which is unlikely to change during JTAG scans such as reset, nTRST.

It is particularly important to avoid routing any TDO signal adjacent to TCK. TDO transitions occur on the falling edges of TCK; therefore cross-talk from TDO may cause a glitch on TCK, corrupting the data.

It is very important to have a strong ground connection between the JTAG controller and the board under test. If there are any spare pins on the JTAG connector to the board then adding extra ground signals will be beneficial. The XJLink2 has fixed ground connections on pins 10 and 20 so connecting these will improve signal integrity.

Ideally each new design will use the same connector type and signal layout so cables can be reused.

Routing the TAP signals to spare pins on other connectors may enable access to the scan chain even if the dedicated test access connector is unfitted or inaccessible.

JTAG mode select

On some devices TAP pins can be configured to have functions other than 1149.x boundary scan so it is important to ensure that the design does not prevent devices being used for JTAG testing. The function of these pins is normally configured by sampling other pins on the device as it is reset. Depending on the requirement of the design this configuration can be achieved in several ways:

  • If boundary scan is the only function required on the TAP pins the configuration pins can be tied to the required levels.
  • If boundary scan is the dominant function for the pins but it is possible that other functions may be required then optional fit resistors allow the configuration pins to be either high or low with a minor board change.
  • If there is a requirement to be able to switch easily between functions then the configuration signals can be brought out to a connector. Pull resistors can be used to define the default state which can then be overridden by a controller such as the XJLink2.

The EMU0 and EMU1 pins on a variety of Texas Instruments processors are one common example of such configuration pins while others include the Mode pins on Freescale processors and the JTAGSEL signal on the AT91 family of processors.

The required values for these pins will be defined in the datasheet/reference manual for the device; however they may also be shown in the COMPLIANCE_PATTERNS section of the BSDL file for the device.

Consider the clock to synchronous devices

Many synchronous devices can be tested by boundary scan however this will be dependant on the source of the clock. SDRAM, for example, can only be tested if the clock is controlled by an 1149.x compliant device. If a free-running clock were to be connected directly to the SDRAM then it would not be possible to synchronise the boundary scan test vectors to that clock in real time.

If a configurable JTAG device, such as a CPLD or FPGA, is available then route the clock source through that device to the SDRAM or clock buffers to maximize test coverage as shown below.

Clock to synchronous devices

It is also important to ensure that any clock buffers do not have a minimum operating frequency. Some clock buffers have a special control input to allow low frequency signals. Such signals must be accessible from a JTAG enabled pin.

Other devices, such as Ethernet PHYs and switches, require a specific frequency clock input in order to function. In these cases it is important to make sure the clock is not provided by an 1149.x enabled pin. A crystal or oscillator should be connected to the non-compliant device either directly or via a clock buffer.

While it will not be possible to use boundary scan to interact with the non-compliant device at these speeds; providing a suitable clock will often allow some level of testing that would not otherwise be possible.

Consider watchdog operation

Provide links or 1149.x controllable logic to ensure watchdog operation can be disabled during test. Reset events generated when a watchdog fails to receive a regular input during testing can produce unexpected test result or even prevent tests from completing.

Download the full DFT Guidelines eBook

Further points covered:

  • Test with unconfigured FPGAs and CPLDs
  • Ensure low skew between TAP signals
  • Provide access to help locate scan chain errors
  • Buffer the TAP signals and voltage level separation
  • Bypass optionally fitted 1149.x compliant devices
  • Include add-on and option boards in the 1149.x chain
  • If designing or specifying ASICs include 1149.x compliance
  • Make programmable parts accessible from the 1149.x chain
  • Provide direct access to programming signals
  • Surround logic clusters with JTAG devices
  • Extend 1149.x testing through connectors
  • Consider testing multi-board panels as one unit
  • Test analog circuits
  • Do not rely on programmable pull resistors
  • Consider using the functionality of JTAG devices
  • Use test functionality in non-JTAG devices
  • Interactive tests
  • Program non-volatile memory devices
  • Fast flash programming
  • JTAG glossary

Want to be the first to know of new eBooks and JTAG Resources?

Find out how XJTAG can help you test your PCB faster
From Prototype To Manufacture