XJFlash von XJTAG steigert die Geschwindigkeit der Boundary-Scan Flash Programmierung

• Mit dem XJFlash Modul liegen die Programmierzeiten von Flash-Geräten nahe dem theoretischen Zeitminimum: Bis zu 50-fach schnellere Programmiergeschwindigkeit für bestimmte Flash/FPGA Konfigurationen

Cambridge, England, 19. März, 2009 — XJTAG (www.xjtag.com), ein führender Anbieter von IEEE 1149.x-Standard Boundary-Scan-Entwicklungssystemen, verbessert mit dem XJFlash Modul die Geschwindigkeit der Flash-Programmierung signifikant.

XJFlash verwendet die interne Schaltung eines PCB’s um eine einfache Programmierumgebung für Flash bzw. FPGA Bausteinen zu schaffen. Dies entlastet die Bandbreite der restriktierten JTAG Scan-Kette von den sich wiederholenden Aufgaben, wie z.B. die Verschiebung von Kontroll-, Adress- und Daten-Bit’s. Durch die Verwendung der JTAG Scan Kette ist das XJTAG System in der Lage eine Programmierumgebung zu schaffen wo die Programmierzeiten von Flash- Geräten in die Nähe von theoretischen Echtzeitprogrammierungen kommen.

„Mit dem XJFlash Modul ist eine bis zu 50-fach schnellere Programmier-geschwindigkeit für bestimmte Flash/FPGA Konfigurationen zu erreichen,“ erklärt Simon Payne, CEO von XJTAG. „Das sind wirkliche gute Neuigkeiten für Produktentwickler. Effiziente Produktentwickler benötigen heutzutage komfortable und effiziente Methoden für die Neu- und Umprogrammierung mit schnellen Zugriffszeiten auf die Flashbausteine ohne diese von der Platine entfernen zu müssen.“

Gemeinsam mit dem XJTAG Boundary-Scan Debug-, Test- und Entwicklungssystem kann XJFlash zum Programmieren und Verifizieren von beliebigen Flash-Memory Bausteinen genutzt werden. Vorausgesetzt ist dass das FPGA auf der Zielplatine ordnungsgemäß in die JTAG Scan-Kette eingebunden ist.

„Mit dieser Erweiterung des XJTAG Systems lassen wir die traditionellen JTAG Geschwindigkeitsbegrenzungen der Flash-Memory Programmierung hinter uns,“ fügt Simon Payne hinzu. „Ab sofort benötigen Ingenieure, die komplexe Platinen mit BGA, FPGA und Flash-Geräten entwickeln, keine separate Flash-Programmierumgebungen mehr. Sie können die volle Leistungsfähigkeit des XJTAG Systems zum Debuggen, Testen und Programmieren innerhalb des gesamten Produktlebenszykluses einsetzen.“

XJTAGs Boundary-Scan-Entwicklungssystem ist eine kostengünstige Lösung für den kompletten Produktlebenszyklus. Sie wird weltweit von Design-Ingenieuren, Entwicklern, OEMs und Vertragsherstellern zum Debuggen, Testen und Programmieren komplexer PCBs und Systeme verwendet.

XJTAG reduziert die Zeit und die Kosten für das Board-Design durch die frühe Entwicklung von rekonfigurierbaren Testläufen, die dann von der Design-Validierung über das Prototype-Debuggen bis hin zur eigentlichen Herstellung wiederverwendet werden können.

Weitere Informationen zu den XJTAG Produkten erhalten Sie bei FlowCAD, EDA-Software Vertriebs GmbH, Mozartstraße 2, 85622 Feldkirchen bei München, telefonisch unter 089 4563 7770, per Fax 089 4563 7790 oder per E-mail unter xjtag@FlowCad.de (www.flowcad.de) oder bei XJTAG, The Irwin Centre, Scotland Road, Dry Drayton, Cambridge CB23 8AR, UK oder telefonisch unter +44 (0) 1954 213888, per Fax unter +44 (0) 1954 211565 oder per E-Mail unter enquiries@xjtag.com. Besuchen Sie auch die Unternehmenswebsite unter www.xjtag.com.

XJTAG ist ein weltweit führender Anbieter von Boundary Scan Entwicklungswerkzeugen nach dem IEEE 1149.x Standard. XJTAG bietet leistungsfähige Lösungen für Entwickler von elektronischen Schaltgruppen und Systemen. XJTAG verkürzt den Entwicklungs- und Herstellungsprozess erheblich durch frühe Entwicklung rekonfigurierbarer Testroutinen, die für die Design-Validierung, das Prototyp-Debuggen und die eigentliche Herstellung gleichermaßen angewendet werden können.

Das XJTAG-Entwicklungssystem ermöglicht Ingenieuren, den größten Teil eines Schaltkreises zu testen (sowohl JTAG- als auch Nicht-JTAG/Cluster-Bauteile). Dies beinhaltet BGA- und Chipskalierungspakete wie z.B. SDRAMs, Ethernet-Controller, Video-Schnittstellen, Flash-Speicher, FPGAs und Mikroprozessoren. XJTAG ermöglicht auch die In-System-Programmierung von FPGAs, CPLDs, und Flash-Speichern. XJTAG Kunden erhalten den Zugang zu einer bauteilspezifischen Bibliothek mit Testskripten.

Das Händlernetzwerk umfasst Europa, Asien, Nord- und Südamerika, den mittleren Osten und Australien. XJTAG mit Hauptsitz in Cambridge (Großbritannien) ist Teil der Cambridge Technology Group.

Über FlowCAD (www.flowcad.de)

Im November 2003 wurde die FlowCAD EDA-Software Vertriebs GmbH von ehemaligen Mitarbeitern der Cadence Design Systems in München gegründet. Das Ziel des Unternehmens ist es, sich auf spezielle Produktlinien und Kundensegmente von Cadence zu fokussieren und einen lokalen Support und Vertrieb anzubieten. Neben der Cadence-Software werden ergänzende Lösungen von anderen Herstellern (SimLab, Mecadtron, Valor,…) angeboten, die gut zum Design-Flow von Cadence passen, sich aber auch in andere EDA-Flows integrieren lassen.

Das Konzept der Fokussierung ist sehr erfolgreich, so dass Cadence im April 2006 die über FlowCAD vertriebenen Produkte von den Allegro PCB- und IC-Packaging Tools erweitert hat. Heute sind auch Custom-IC-Produkte (Virtuoso) und Verifikation (Incisive) mit im Produktportfolio. Die Lösungen reichen von günstigen Einstiegsprogrammen für den schnellen Entwurf von PCB-Prototypen, bis hin zu umfassenden Entwicklungsplattformen für hochkomplexe elektronische Schaltungen. Besonderen Wert legt FlowCAD auf die Kundenzufriedenheit. Dies Ziel wird mit technischem Support in Landessprache, Trainings und über ein Netzwerk von qualifizierten Dienstleistern angestrebt.

Bilder (klicken Sie für hohe Auflösung auf die Vorschau)