ETEL nutzt XJTAG für Debugging und Test von Bewegungssteuerungen

ETEL, ein weltweit führender Anbieter von Direktantriebssteuerungskomponenten und integrierten Systemen hat das XJTAG-Boundary-Scan-Entwicklungssystem ausgewählt, um komplexe Leiterplatten, die in seinem marktführenden Angebot an fortschrittlichen, digitalen Bewegungssteuerungen eingesetzt werden, zu debuggen und zu testen.

Um das bereits umfangreiche Sortiment an Prüfgeräten zu ergänzen und sicherzustellen, dass die Produkte weiterhin anspruchsvolle Qualitätsstandard, ETELs eigene und die der Kunden, erfüllen, wurde das XJTAG-System im 12.000 m² großen Ingenieur- und Fertigungszentrum in Môtiers in der Schweiz eingeführt.

Das XJTAG-Entwicklungssystem ist eine kostengünstige, gebrauchsfertige Lösung zum Debuggen, Testen, Programmieren und Instandhalten von elektronischen Leiterplatten und Systemen über den gesamten Produktlebenszyklus. Das XJTAG-System reduziert Zeit und Kosten der Leiterplatten-Entwicklung und des Prototypings, indem es eine frühzeitige Testentwicklung und Designvalidierung von CAD-Netzlisten, eine rasche Generierung von hochfunktionellen Tests und eine Testwiederverwendbarkeit über Schaltungen derselben Geräte ermöglicht.

Das XJTAG-System wird von den Ingenieuren bei ETEL zur Beschleunigung und Verbesserung des Debuggens und Testens von Leiterplatten, die in den fortschrittlichen digitalen Bewegungssteuerungen wie den DSGAT- und DSMAX3-Produkten und mehrere BGA-Komponenten enthalten, eingesetzt. Das XJTAG-System wird auch für die Produktionsprüfung bei den ETEL-Vertragspartnern eingesetzt.

ETEL hat sich für das XJTAG-System entschieden, weil es einfach zu bedienen und wettbewerbsfähig ist, sowie eine auf dem Markt einzigartige Geschwindigkeit und Genauigkeit der Fehlerdiagnose bietet. Darüber hinaus wird die Test-IP beibehalten, da die gerätezentrischen Test-Scripts, die mit der Programmiersprache XJEase geschrieben wurden, von Projekt zu Projekt portiert und in der Entwurfs- und Prototyping-Phase bis hin zur Produktion und darüber hinaus wiederverwendet werden können.

Dieser gerätezentrische Ansatz ermöglicht es Anwendern, Bibliotheken von Test-Scripts für einzelne Geräte zu sammeln, die bei zukünftigen Designs, in denen immer dieselbe oder eine ähnliche Komponente verwendet wird, leicht wiederverwendet werden können.

Vorbereitete Testskripts für eine große Anzahl gängiger Komponenten können auch von der XJTAG-Website heruntergeladen werden, um die Testentwicklung weiter zu optimieren. Christophe Meier, Forschungs- und Entwicklungsingenieur bei ETEL, sagte: „Das XJTAG-Boundary-Scan-System verfügt auch über ein grafisches JTAG-Analyse- und Debugging-Tool, das es unseren Ingenieuren ermöglicht, unter die Komponente zu schauen und die Anschlüsse der BGA-Komponenten auf unseren neuesten Leiterplatten zu überprüfen. Dies ist wichtig, da diese Geräte typischerweise für herkömmliche Testmethoden wie Flying-Probe, Logikanalysatoren, Oszilloskope und Röntgensysteme nicht zugänglich sind.”

XJTAG ermöglicht es Ingenieuren, einen hohen Anteil der Schaltung (Boundary-Scan- und Cluster-Komponenten) als auch BGA- und Chip-Scale-Gehäuse wie SDRAMs, Ethernet-Controller, Video-Schnittstellen, Flash-Speicher, Field Programmable Gate Arrays (FPGAs) und Mikroprozessoren zu testen. XJTAG ermöglicht zudem die In-System-Programmierung von FPGAs, CPLDs (Complex Programmable Logic Devices) und Flash-Speichern.

Das XJTAG-System ergänzt unser bereits umfangreiches Sortiment an Testgeräten und sorgt dafür, dass unsere Produkte weiterhin unsere eigenen und die anspruchsvollen Qualitätsstandards unserer Kunden erfüllen. Das XJTAG-Boundary-Scan-System verfügt auch über ein grafisches JTAG-Analyse- und Debugging-Tool, das es unseren Ingenieuren ermöglicht, unter die Komponente zu schauen und die Anschlüsse auf BGA-Komponenten auf unseren neuesten Leiterplatten zu überprüfen. Dies ist wichtig, da diese Geräte typischerweise für herkömmliche Testmethoden wie Flying-Probe, Logikanalysatoren, Oszilloskope und Röntgensysteme nicht zugänglich sind.

Christophe Meier, Forschungs- und Entwicklungs­ingenieur – ETEL

Sind Sie bereit? Probieren Sie XJTAG aus

computer

Sehen Sie XJTAG in Aktion

Unsere Experten zeigen Ihnen gerne, wie die XJTAG-Tools Ihnen helfen können Fehler auf dem Board zu diagnostizieren und den Entwicklungs- und Reparaturaufwand zu minimieren.

Fragen Sie nach einer Vorführung

contact us icon

Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Wir sind da, um Ihnen zu helfen.
Senden Sie uns eine Nachricht und einer unserer Testspezialisten wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Kontakt

workstation

Erhalten Sie einen kostenlosen Testaufbau

Probieren Sie das XJTAG-System mit vollem Funktionsumfang 30 Tage lang aus und lassen Sie sich das erste Testprojekt für Ihr Board einrichten – kostenlos. Es besteht keinerlei Kaufverpflichtung.

Jetzt ausprobieren

Schließen Sie sich weltweit führenden Unternehmen an und nutzen auch Sie XJTAG Boundary Scan

ETEL uses XJTAG for motion controller debug and test

ETEL, a leading global supplier of direct drive motion control components and integrated systems, has selected the XJTAG boundary scan development system to debug and test complex printed circuit boards (PCBs) used in its market-leading range of advanced digital motion controllers.

To complement its already extensive range of test equipment and to ensure that products continue to meet ETEL’s own, and its customers’ exacting quality standards, the XJTAG system has been implemented at ETEL’s 12,000m² engineering and manufacturing centre in Môtiers, Switzerland.

The XJTAG development system is a cost-effective ‘out-of-the-box’ solution for debugging, testing, programming and servicing electronic printed circuit boards and systems throughout the product lifecycle. The XJTAG system reduces the time and cost of board development and prototyping by allowing early test development, early design validation of CAD netlists, fast generation of highly functional tests and test re-use across circuits using the same devices.

The XJTAG system is being used by engineers at ETEL to improve and speed up the process of debugging and testing PCBs used in its advanced digital motion controllers such as the DSGAT and DSMAX3 products, which contain multiple ball grid array (BGA) devices. The XJTAG system is also being used for production testing by ETEL’s contract manufacturing partners.

ETEL opted for the XJTAG system because it is easy-to-use, competitively priced, and boasts unparalleled speed and accuracy of fault diagnosis. In addition, test IP is retained because the device-centric test scripts –­ written using XJTAG’s XJEase programming language – can be ported from project to project and reused at the design and prototyping stage and through to production and beyond.

This device-centric approach allows users to accumulate libraries of test scripts for individual devices, which can be easily re-used in future designs wherever the same or a similar component is employed.

Pre-prepared test scripts for a wide range of commonly used devices can also be downloaded from XJTAG’s website, to further streamline test development.

Christophe Meier, R&D Engineer at ETEL, said: “XJTAG’s boundary scan system also features a graphical JTAG analysis and debugging tool which enables our engineers to look beneath and verify the connections on the multiple high pin count BGA devices on our latest range of boards. This is important as these devices are typically inaccessible to traditional test methods such as flying probes, logic analysers, oscilloscopes and X-ray systems”.

XJTAG enables engineers to test a high proportion of the circuit (both boundary scan and cluster devices) including BGA and chip scale packages, such as SDRAMs, Ethernet controllers, video interfaces, Flash memories, field programmable gate arrays and microprocessors. XJTAG also enables In-System Programming of FPGAs, CPLDs (Complex Programmable Logic Devices) and Flash memories.

The XJTAG system complements our already extensive range of test equipment and will ensure that our products continue to meet our own, and our customers’ exacting quality standards. XJTAG’s boundary scan system features a graphical JTAG analysis and debugging tool which enables our engineers to look beneath and verify the connections on the multiple high pin count BGA devices on our latest range of boards. This is important as these devices are typically inaccessible to traditional test methods such as flying probes, logic analysers, oscilloscopes and X-ray systems.

Christophe Meier, R&D Manager – ETEL

Ready to get started? Try XJTAG

computer

See XJTAG in action.

Our experts will be happy to show you how the XJTAG tools can help you diagnose faults on your board as well as cutting test development and repair time.

Ask for a Demo

telephone

Questions? We'll call you back.

We're here to help. Enter your name and phone number and one of our test specialists will call you back shortly.

workstation

Get a free test setup.

Evaluate the XJTAG system with full functionality for 30 days and get the first test project set up for your board – for free. No obligation to purchase.

Get started now

Join world leading companies using XJTAG Boundary Scan